Geballte Mädels-Power zum Girls‘Day

Ende April fand der Girls`Day statt und auch wir haben an diesem Tag in Kooperation und unter Führung des Bergamts Nordbayern sieben jungen Damen spannende Einblicke in unsere Branche und unseren Arbeitsalltag gegeben.

Der Girls’Day findet seit 2001 statt und wird gefördert vom Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.
Am Girls’Day lernen Mädchen Berufe oder Studienfächer kennen, in denen der Frauenanteil unter 40 Prozent liegt, z. B. in den Bereichen IT, Handwerk, Naturwissenschaften und Technik. Oder sie begegnen weiblichen Vorbildern in Führungspositionen aus Wirtschaft und Politik. Mehr Infos zur Veranstaltung sowie Zahlen und Fakten findet ihr unter girls-day.de.

Nach einer kurzen Begrüßung und Vorstellung unseres Unternehmens anhand unseres Firmenfilms, ging es dann von der Theorie zur Praxis direkt in das Abbaugebiet unseres Steinbruchs Bad Berneck.

Hier konnten die Mädchen unsere faszinierende Arbeitswelt, die Dimensionen der Baumaschinen und den Abbau unseres Diabas Gesteins hautnah miterleben: Vom Bohren der Felswände, über den Ablauf des Sprengverfahrens, dem Aufladen der Steine mit Radlader und Muldenkipper bis hin zur Aufbereitung des Diabas Gesteins über unsere Anlagen wurde der gesamte Abbau- und Aufbereitungsprozess unserer Produkte live erklärt.

Wir hoffen, dass die Mädels genauso viel Spaß hatten wie wir!

Wir würden uns sehr freuen, wenn wir Interesse an unserer Branche geweckt und vielleicht sogar zukünftige Kolleginnen gewonnen haben. Denn unsere Arbeit ist aufgrund der hohen Automatisierung und Unterstützung durch Maschinen sowie der Vielzahl an Aufgabenfeldern in Steinbruch und Verwaltung schon lange keine reine Männerdomäne mehr!

diesen Beitrag teilen

Das könnte dich auch Interessieren: