Qualität-und-Kontrolle_Diabas_Edelsplitt_Hartsteinwerke-Schicker
Diabas_Qualität-und-Kontrolle_Splitt

Qualität

Die Vorkommen unserer vier Steinbrüche sind von einer konstant hohen Gesteinsqualität geprägt. Durch den Einsatz unserer modernen Aufbereitungsanlagen können wir diese hervorragende Eigenschaft des Diabases nutzen und in weiterveredelter Form an unsere Kunden weitergeben.

Qualitätskontrolle im Firmenlabor

Auch wenn man es im ersten Moment vielleicht gar nicht vermuten würde, all unsere Diabas Produkte durchlaufen eine strenge Qualitätskontrolle. Mit Hilfe von modernen Messinsturmenten, aber auch händisch, werden Qualität und Beschaffenheit des Diabas Steins sowie unsere Schotter und Splitte regelmäßig gewissenhaft überprüft.

Qualität-und-Kontrolle_Diabas_Überwachung_Hartsteinwerke-Schicker

Qualitätskontrolle

Die bei uns gewonnenen Materialien unterliegen strengen Kontrollen. In unserem firmeneigenen Labor überprüfen wir täglich unsere Körnungen und Gesteinsmischungen mit modernen Analysegeräten auf Maß, Kornform und Beschaffenheit. Denn in seinen verschiedenen Anwendungsbereichen wird dem Diabas vieles abverlangt. Seine extreme Frostbeständigkeit, die hohe Druckfestigkeit und seine hohe Polierresistenz werden in der Bauindustrie sehr geschätzt. Unser Ziel ist es, dass gesetzliche, von Kunden erwünschte sowie von uns selbst gesteckte Anforderungen und Standards sicher eingehalten und übertroffen werden.

Zusätzlich wird die Qualität im Zuge der Fremdüberwachung von externen zertifizierten und zugelassenen Laboren regelmäßig überprüft.

Seit Jahrzehnten sind wir Q1 Lieferant der Deutschen Bahn AG, da wir den strengen bahninternen Anforderungen an den Gleisschotter gerecht werden. In eigenen Audits der Bahn wird die Qualität erneut sehr genau kontrolliert.