Gewinner des Energie- und Ressourcen-Spar-Wettbewerbs 2023: Innovation und Engagement im Fokus

Aus unserer ständigen Überlegung heraus, welchen aktiven Beitrag wir zum Thema Nachhaltigkeit leisten können, entstand unter anderem der Gedanke, einen Energie- und Ressourcen-Spar-Wettbewerb innerhalb der Firmengruppe auszuloben. Viele verschiedene Mitarbeiter sind mit ihren Ideen und ihrem Engagement angetreten, um Energie und Ressourcen in unserem Unternehmen einzusparen. Bewertet wurden u.a. die Menge der eingesparten Ressourcen, die Rentabilität der Ideen, Machbarkeit, Qualität und Effizienz, sowie der Innovationsfaktor.

Heute freuen wir uns, die drei Spitzenreiter bekannt zu geben, die sich mit ihren innovativen Impulsen eine monetäre Prämie redlich verdient haben.

Platz 1: Alexander Wendicke (Dietz Kies und Sand GmbH & Co. KG)

Mit einer simplen und cleveren Idee gelang es Alexander Wendicke, ein bei der Verarbeitung von Kies anfallendes „Abfallprodukt“ (Körnung 30-70mm), wieder in den Produktionskreislauf zurückzuführen, wo es dann gebrochen werden kann. Durch die Aufbereitung werden Ressourcen geschont.

Platz 2: Belegschaft Werk Kupferberg (Hartsteinwerke Schicker GmbH & Co. KG)

In den Steinbrüchen des Unternehmens gibt es immer wieder Sprenghaufwerke, die einen hohen Anteil an nicht verwertbarem Material enthalten. Diese Materialien werden nun direkt vor Ort ausgesondert und nur verwertbare Bestandteile in die Aufbereitungsanlage gefahren. Dies spart Diesel, Strom, Zeit und schont die Anlagen.

Platz 3: Klaus Zeitler von Schicker Transport (Schicker Transport GmbH & Co. KG)

Klaus Zeitler regte an, den Prozess der Lieferschein-Erstellung an der mannlosen Waage so zu optimieren, dass für interne Frachten statt vier Lieferscheinen nur noch einer gedruckt wird. Dies spart Energie, Papier, Druckfarbe und Abfall.

Wir möchten uns ganz herzlich bei allen Teilnehmern für die Einreichung ihrer kreativen Ideen bedanken. Wir sind stolz auf unser Team und freuen uns darauf, weiterhin gemeinsam an einer umweltfreundlicheren und nachhaltigeren Zukunft zu arbeiten.

diesen Beitrag teilen

Das könnte dich auch Interessieren: