Sprengungen stehen in einem Steinbruchbetrieb an der Tagesordnung, aber dass die 2. Kompanie des Panzerpionierbataillon 1 der Bundeswehr ausrückt, um in unserem Werk Stadtsteinach eine ausrangierte Fahrzeugwaage „in die Luft zu jagen“, ist auch für uns etwas Besonderes.
Mit den Abmessungen 14m x 3,6m x 0,6m und einem Gewicht von 77 Tonnen ist die Waage aus massivem Stahlbeton aber auch alles andere als ein Leichtgewicht – eine perfekte Übungsgelegenheit für 25 Soldaten der Bundeswehr. Unter Einsatz des gelatinösem Gesteinssprengstoff EURODYN 2000, der in 144 Sprengbohrlöcher gepresst wurde, und einem elektrischen Zünder, musste die Waage zunächst in 4 Teile gesprengt werden, bevor der vollständige Abbruch mittels Kettenbagger, Presslufthammer und Schwenklader erfolgen konnte.
Somit konnte der Panzerpioniermaschinen-Zug nicht nur das Sprengen von Bauteilen und den Einsatz von Pioniermaschinen trainieren, sondern gleichzeitig unser gewichtiges „Problem“ lösen! Dafür bedanken wir uns recht herzlich!