Lebensraum für unsere Amphibien

Kröte im Gewässer

Pechgraben Wartholz – Dietz Kies&Sand GmbH & Co. KG

An einem grauen Morgen im Spätherbst rückte der Bagger an einen abgelegenen Bereich in der Sand- und Tongrube Pechgraben-Wartholz unseres Beteiligungsunternehmens Dietz Kies&Sand GmbH & Co. KG zu einem außergewöhnlichen Zweck: dem Naturschutz.

Im Rahmen unserer Zusammenarbeit mit dem Landesbund für Vogelschutz (LBV) und den Naturschutzbehörden des Landkreises: „Natur auf Zeit“ wurden abseits der aktiven Abbaustelle unter Aufsicht eines Biologen vom LBV und unserer Geologen die Erdarbeiten für ein zeitweilig verfügbares Amphibiengewässer ausgeführt.

Nun, da die aktive Jahreszeit dieser Tiere vorbei ist, konnten eine bereits im vergangenen Jahr angelegte Erdmulde erneuert sowie ein weiters flaches Becken neu hergestellt werden. Die Gewässer für die Amphibien sollten einen flachen Einstieg erhalten, sowie eine Tiefstelle besitzen, damit auch bei länger anhaltender Trockenheit im nächsten Frühling und Sommer so lange wie möglich ein Teil der Wasserflächen erhalten bleibt. Bei den nächsten Niederschlägen sollen sich die Mulden mit Wasser füllen, welches sich aufgrund des tonigen Untergrundes dort sammelt.

Es wird erwartet, dass sich dort, wie auch im vergangenen Jahr, ab dem Frühjahr verschiedene Amphibienarten wie Frösche oder Molche aufhalten und vermehren.

Damit die Tiere einen Unterschlupf haben und sich verstecken können, wurde der Aushub in Teilen locker als Haufen direkt neben den Mulden belassen. Außerdem befinden sich neben den Becken mehrere Stapel aus Totholz. Für eines der Becken wurde eigens ein Baumstumpf samt Wurzelstock herangeschafft.

Wurzelstock für Ambhibien

An dieser Stelle werden die Tiere im nächsten Jahr nicht durch den Abbaubetrieb gestört. Sollte der Betrieb im Werk später doch wieder an die Becken heranrücken, dann würden die Amphibien (und -Becken) in einem zukünftigen Winter wieder umziehen.

 

diesen Beitrag teilen

Das könnte dich auch Interessieren: