Zurück

Zu Besuch auf der steinexpo 2017, der 10. Internationalen Demonstrationsmesse für die Baustoffindustrie

Alle drei Jahre findet die steinexpo statt, auf der die neuesten Baumaschinen, Anlagen und Dienstleistungen rund um den Steinbruchbetrieb präsentiert werden.

In einer atemberaubenden Kulisse - im Steinbruch Nieder-Ofleiden der MHI Naturstein GmbH, dem größten Basaltsteinbruchs Europas - stellten Hersteller und Händler auf mehreren Sohlen ihre Produkte aus. Auch wir waren dabei und verschafften uns einen Eindruck über die neuesten Entwicklungen im Bereich der Mobilmaschinen sowie Brech- und Siebanlagen und erfuhren mehr über die modernsten Techniken und Softwaresysteme, die im Steinbruch eingesetzt werden können. Energieeinsparung, Effizienzsteigerung und Digitalisierung standen hierbei ganz im Vordergrund.

Steinexpo 2017

Steinbruch 4.0, die Digitalisierung macht auch vor unserer eigentlich traditionellen Branche keinen Halt. Drohnentechnologie, automatisierte Anlagenüberwachungssysteme oder autonomes Fahren im Steinbruch sind  nicht mehr nur Zukunftsmusik. Die Möglichkeiten sind schier unbegrenzt und laden zum Gedanken spinnen ein.

 Ein Tag ist kaum ausreichend um alle Stände anzusehen und gerade durch die freundlichen Aussteller wird man immer wieder zu einem Zusammensitzen mit Brotzeit angehalten.

Der Besuch war für uns nicht nur informativ, sondern auch erfolgreich im Hinblick auf unsere Qualitätsoffensive. Wir erwarben zwei Vertikalbrecher, die dabei helfen werden eine konstant runde Kornform zu produzieren. So können wir unseren Kunden eine hohe Qualität des kubischen Edelsplittes anbieten, der besonders gerne für einen offenporigen Asphalt (dem sogenannten "Flüsterasphalt") eingesetzt wird.

Hartsteinwerke Schicker kaufen Vertikalbrecher auf steinepxo2017

Zum Abschluss durften wir noch eine spektakuläre Präsentation von Mobilgeräten von einem der führenden Baumaschinenhersteller ansehen. Mit anschließendem Feuerwerk endete ein toller Tag auf der steinexpo 2017.

Abendveranstaltung auf steinexpo 2017

Top